Mag. Birgit Pfaffenbauer, BA, BA
Mag. Birgit Pfaffenbauer
Psychotherapeutin
(Existenzanalyse)
  • geboren und aufgewachsen in Linz/OÖ
  • Studium der Germanistik, Geschichte, Theater-, Film- und Medienwissenschaft an der Universität Wien
  • während und nach dem Studium Berufserfahrungen in unterschiedlichen Tätigkeitsfeldern, wobei hier mein Bewusstsein geschärft wurde für die durch Dialog und wertschätzenden Austausch entstehenden Entwicklungsmöglichkeiten von Menschen. Das Interesse an der Arbeit mit Menschen veranlasste mich schließlich dazu die psychotherapeutische Ausbildung zu beginnen:
  • Psychotherapeutisches Propädeutikum (Universität Wien)
  • Psychotherapeutisches Fachspezifikum Existenzanalyse und Logotherapie (GLE in Kooperation mit der Universität Salzburg)

Während meiner klinischen und psychosozialen Praktika im Rahmen der Psychotherapie-Ausbildung konnte ich Erfahrungen sammeln im Umgang mit Menschen in akuten Krisensituationen und mit verschiedenen psychischen und körperlichen (Langzeit-)Belastungen. Ich habe erwachsene Klient*innen verschiedener Altersgruppen (junge Erwachsene bis hochbetagte Menschen) kurz- und langfristig begleitet.

Meine Erfahrungen habe ich hier gesammelt:
  • agenetwork psychosoziale Betreuung, Landespflegeheim Berndorf
  • Verein Jung und Alt – Generationen im Dialog, Wien
  • Psychosoziale Begleitung, Krankenhaus Floridsdorf
  • Psychiatrische Abteilung II, Krankenhaus Eisenstadt

Ich bin Mitglied bei der
GLE - Gesellschaft für Logotherapie und Existenzanalyse,
und beim
ÖBVP - Österreichischer Bundesverband für Psychotherapie.


Birgit Pfaffenbauer Psychotherapie